top of page
IMG_1554_edited.jpg

der skateverein

Januar 2017 Gründung - B'skateboarding Rüsselsheim am Main e.V.

UNSERE GESCHICHTE

Es waren einmal ein paar Jungs, die es satt hatten die einzigen Skater am Skatepark Rüsselsheim zu sein...

Den Anfang machte 2015 unser Vorstandsvorsitzender Benny Becker. Er erklärte sich bereit die Anfrage der Jugendförderung Rüsselsheim zu erfüllen, gemeinsam mit Auszeit e.V. einen Schnupperkurs  zum Skateboarden für Kinder und Jugendlichen in Rüsselsheim anzubieten.

es geht nicht nur um skateboarden. es geht viel mehr um die szene, den zusammenhalt und was es dir gibt und vor allem bedeutet.

Er zog noch Kai Schäfer als Co-Trainer und Kevin Susenburger zum Doku-mentieren hinzu. Erstes Workshopvideo
Nach dem erfolgreichen ersten Workshop, waren die Jungs so hoch moti-viert weiter zu machen, dass sich weitere Kurse einreihten und in einer weiteren Initiative erreicht wurde, dass die Idee einer Vergrößerung des Skateparks in Rüsselsheim anstieß.

Im Januar 2017 schließlich fanden sich noch mehr Freunde aus der Szene die bereit waren, aus dem Projekt einen eingetragenen Verein zu machen. Der "Skate"-Verein B'skateboarding Rüsselsheim am Main e.V. war gegründet. Schnell waren die letzen Dokumente der Eintragung eingereicht und sogar die Gemein-nützigkeit anerkannt.

Parallel dazu wurde im Frühjahr 2017 der Skatepark Rüsselsheim um 320 qm auf knapp 700 qm vergrößert und neue Elemente fanden ihren Platz.
Zur großen Einweihung des neuen Abschnittes ermöglichte die Stadt Rüsselsheim unter Anleit-ung der Jugendförderung im Rahmen des Hes-sentag Rüsselsheim 2017 einen großen Sport-wettkampf. Der Rollrausch Rüsselsheim, eine Veranstaltung die vom Konzept in Deutschland einzigartig ist und zuletzt ca. 500 Besucher hatte.


Die bürokratischen Hürden eines Vereins zu meistern ist nicht leicht, vor allem, wenn man es liebt sich lieber im freien auf seinem Brett 

IMG_5716.JPG

oder BMX zu bewegen. Der Verein hält aber stand und gibt sein bestes um der selbst gestellten Aufgabe gerecht zu werden.

UNSERE MISSION

Skateboarding und die damit verbundene Kultur und Sportarten in der Region um Rüsselsheim stärken. 
Dabei achten wir auf eine gute Kommunikation, neue Verbindungen unter den Bürgern zu schaffen, die Einbindung von Einwanderern, Perspektiven, Mut und Sicherheit durch den Sport zu schaffen.


"Der Zweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung und Ausübung des Skateboardsports und durch sport- und sozialpädagogische Angebote und Projekte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Zusammenarbeit mit Pädagogen, Übungs- und Jugendleitern. Der Verein fördert den Kinder- /Jugend- /Erwachsenen-/Breiten- und Wettkampfsport und unterstützt die Initiierung, Planung und Errichtung von öffentlich zugänglichen Flächen und Einrichtungen zur Ausübung des Skateboardsports." - Auszug aus §2 der Satzung von B'skateboarding Rüsselsheim am Main e.V.

Unterstützen

so kannst du uns unterstützen

together for the lifestyle.jpg

werde mitglied bei B'skateboarding e.V.

Wir brauchen immer unterstützende Leute! Werde Teil unserer Crew und unserer Leidenschaft!

Bei einer Mitgliedschaft kannst du dich zwischen folgenden Formen entscheiden:
AKTIV   - Stimmberechtigt  (48€/Jahr)
PASSIV - Fördermitglied     (ab 30€/Jahr)

Was Vereinsmitglieder bekommen

 - Vergünstigungen bei Kursen
 - Vergünstigung auf Vereinskleidung
 - Interne Aktivitäten
 - Zugang zum Mitgliederbereich

Was Vereinsmitglieder tun müssen

 - erstmal gar nichts, natürlich tut jede Hilfe gut

beitrittsunterlagen

beitrittsinformationen

Button_1_LEER_edited.png

unterstütze uns mit einer spende

Du findest unsere Leidenschaft toll und möchtest uns unverbindlich unterstützen? Deine Spende hilft uns Projekte und Möglichkeiten zu schaffen!
Und pssst... einen Teil gibt's bei der Steuer zurück.
Als gemeinnütziger Verein dürfen wir entsprechende Spendenquittungen ausstellen.

SPENDE.jpg
Merchandise

vereins-merchandise

unterstützung tragen und zeigen

Angefangen damit, dass wir den Kids bei unseren Workshops eine kleine Freude mit einer Erinnerung machen wollten, haben wir die Produktion unseres vereinseigenen Merchandises mittlerweile auf ein

hohes Qualitätsniveau gebracht.
Die Produkte sind nur für Vereinsmitglieder, und so leider nicht für die Öffentlichkeit verfügbar.

19030716_1329521310497886_45251911220005
B'skateboarding_SSDs_04-2019_19.jpg

home made prints

Seit 2015 bedrucken wir für Workshopteilnehmer und auch Unterstützer verschiedene Kleidungsstücke im Siebdruckverfahren. Damit die Preise für die Kleidung klein bleiben, jedoch die Unterstützung für den Verein groß bleibt, arbeitet jeder Beteiligte ehrenamtlich um die Motive und Etiketten auf/an das Textil zu bringen.
 

Friends

Wir bedanken uns bei unseren treuen Freunden, die uns bei unserer Arbeit immer wieder beflügelt haben!
 

AUSZEIT LOGO.png
Jugendförderung_Rüsselsheim-Logo.jpg
Kultur123_Logo.png
Skatehalle_Wiesbaden-Logo.jpg
RR-Logo.png
Titus-Wiesbaden.jpg
bottom of page